Methoden

Die hier aufgeführten Methoden dienen dazu die eigene Persönlichkeit zu erkennen und zum Entfalten zu bringen.
Heilung kann durch das Bewusstwerden der Situation und durch das Verändern von inneren Haltungen und Überzeugungen geschehen.

Es ist nichts, was erzwungen oder erwartet werden sollte!

In meinen Einzelsitzungen und Seminaren arbeite ich, unter anderem, schwerpunktmäßig mit diesen Methoden.
Nicht selten ist es eine Kombination aus verschiedenen Methoden, die ich je nach Klient und Situation, zum Einsatz bringe.

Gerne unterrichte ich diese auch in Ausbildungen.

Sie sind hier: HOME > Methoden> Geistiges Heilen

Geistiges Heilen

Wie heilt der Geist?
Seit jeher ist das Geistige Heilen eine wirkungsvolle Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Menschen, zur Harmonisierung seiner Energie und zur Behandlung von Krankheiten aller Art.

In allen Kulturen und seit Menschengedenken wurde und wird es praktiziert. So war den Menschen schon früh die Gabe des Handauflegens gegeben. Erkenntnisse der Gesetzmäßigkeiten der Natur wurden mit Selbstverständlichkeit in Kombination mit praktiziertem Glauben, mit Riten und geistig-spirituellen Handlungen genutzt.

Schamanen behandeln mit Kräutern und Gesängen, während Kräuterfrauen mit Gebeten und Besprechungen kranke Menschen behandeln. Es wird mit Klängen und Gongs geheilt, die in Schwingung sich setzen und Töne zu Heilungszwecke verwendet. Das Wissen um die Natur und die Anerkennung und Wahrnehmung des Göttlichen, die Kommunikation mit den Ahnen oder mit Natur- und Geistwesen aller Art ist selbstverständlich.
Die Entstehung der modernen Wissenschaft führte zu dem Rückgang des Glaubens an die Magie im Bewusstsein des Menschen. Es trennte sich das Heilen vom Glauben und Religion und von den Riten des Alltags. Der menschliche Körper und dessen mechanischen Funktionen traten in den Vordergrund. Geist und Seele verloren an Bedeutung und Beachtung. Der Mensch wurde nicht mehr als Ganzes behandelt.

Heute greift man auf das alte Wissen um die Einheit und das Behandeln von Körper, Geist und Seele zurück.

Man hat erkannt, dass ein Heil-werden nur durch eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung möglich ist.

Wie arbeitet ein/e Geistiger/e Heiler/in?
Geistiges Heilen hat nichts mit Geistern noch mit etwas Heiligem zu tun. Geistiges Heilen steht für eine Tätigkeit von Menschen, die mittels ihres und des universell-göttlichen Geistes, mit ihren Händen, mit Klängen, mit Edelsteinen, mit Ritualen und anderen Methoden darauf abzielt, universelle Lebens- und Bioenergie zu aktivieren, zu lenken, zu harmonisieren bzw. Energieflüsse wieder herzustellen und somit Heilung im ganzheitlichen Sinne zu fördern. Geistige, spirituelle, mentale Heilweisen sind stets auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte ausgerichtet. Eigentlich ist der Begriff „Heiler“ nicht richtig, denn der Patient heilt sich im eigentlichen Sinne selbst.

Der Heiler unterstützt, begleitet Heilung, aktiviert und gleicht aus. Dabei begleitet der Heiler nicht nur die körperliche Genesung seines Patienten sondern schaut auch auf seine seelische und geistige Ebene. Hier hilft er seinem Patienten Blockaden zu lösen, Vergangenes zu verarbeiten und in Liebe anzunehmen. Er führt seinen Patienten wieder in die geistigen Gesetzmäßigkeiten (Hermetische Gesetze) ein und erklärt ihm die geistigen Zusammenhänge seines Seins und seines Lebens. So kann Heilung auf allen Ebenen geschehen.

Es ist jedoch ein Trugschluss zu glauben, ein körperliches-, geistiges- oder seelisches Problem würde sich nach einem Besuch und einer Behandlung durch einen Heiler von selbst auflösen. Eine wirkliche und ehrlich gemeinte Bereitschaft etwas in seinem Leben verändern zu wollen sind Voraussetzungen für einen anhaltenden Heilerfolg. Ebenso ist eine bewusste Auseinandersetzung mit einer Situation, einem Menschen oder einer inneren Haltung von großer Wichtigkeit.

Geistiges Heilen – Beruf oder Berufung?
Geistiges Heilen ist für mich eine Berufung.
Viele fragen mich, wie man zum Heiler/in wird und welche Ausbildungen man machen muss.
Für mich ist es so, dass jeder Mensch ein Heiler ist. Also auch Sie!
Doch das ist wie mit unseren Muskeln. Wir haben sie alle, doch nur wenige von uns Menschen gehen ins Studio und bilden ihre Muskeln weiter aus. Es gibt Menschen, die von Haus aus schon mehr Muskeln haben und welche, die von Anfang an mehr Kraft in ihrem Körper haben als andere.
Genauso ist es für mich mit dem Heilen.

Jeder Mensch sollte sich, meiner Meinung nach, im Laufe seines Lebens mit seiner eigenen Heilung, dem Heil – Sein und seiner Bewusstwerdung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene auseinander setzen.

Doch ob er berufsmäßig den Weg des Heilers oder Bewusstseinslehrers geht, der andere Menschen auf dem Weg der eigenen Heilung und Bewusstwerdung unterstützt und begleitet ist einem Menschen schon in die Wiege gelegt.
Ebenso wie ein Schreiner ein Gespür für das Handwerkliche mitbringt, bringt der Heiler/die Heilerin ein Gespür für Energien und den Umgang mit Menschen mit.

Viele von uns erkennen ihre Fähigkeiten in früher Kindheit und müssen meist schmerzhaft lernen mit diesen Fähigkeiten umzugehen.
Anders als andere Kinder zu sein, ist gerade unter Kindern nicht immer einfach. Hinzu kommt, dass jeder Heiler/in seine individuellen Fähigkeiten hat, für deren Ausbildung und Weiterentwicklung es keine wirklichen irdischen Lehrbücher gibt.

Viele von uns lernen und entwickeln sich in der Arbeit mit Menschen weiter. Sie erkennen Gesamtzusammenhänge des menschliches Seins, und das Leben selbst ist unsere Schule.

In unserem intensiven Kontakt zu den Wesenheiten des Lichtes (den jeder von uns Menschen hat, (z.B. den Kontakt zu Ihrem Schutzengel) erfahren wir, wie wir in verschiedenen Situationen handeln bzw. was wir sagen sollen.

Nicht selten dienen wir den Wesenheiten des Lichtes als Medium.
Das heißt, wir übermitteln den Menschen das, was z.B. ihr Schutzengel ihnen sagen möchte.
Manchmal leiten wir Sie an, wieder in Ihre Klarheit und auf Ihren Weg zu kommen, wenn Sie ihn verloren haben.

Heiler/in zu sein hat für mich etwas mit einer großen Demut (dem Mut zu dienen; und zwar nicht seinem eigenen Ego, sondern „Gott“ oder dem „All“) zu tun und dem Wissen, dass es etwas Größeres gibt, das uns alle durchfließt und durchflutet.

Man „dient“ sozusagen dem „Großen Ganzen“.
Um an diese innere Haltung zu kommen, sollte ein Heiler/in sich selbst erst heilen und die eigene Heilung und Bewusstwerdung sollte auch bei ihm immer an erster Stelle stehen.
Ein ganz bekannter Satz der Geistigen Ebenen heißt: „Heiler, heile dich selbst und du wirst andere heilen können.“ Damit wird und wirkt ein Heiler auch authentisch.

Dass ein Heiler auch noch nicht vollkommen ist, versteht sich von selbst. Auch er ist noch ein Lernender auf seinem Weg. Doch er ist auch ein Lehrender, der sein erworbenes und weiterentwickeltes Wissen weitergibt.

Hat ein Heiler seine Berufung erkannt, ist es schwer sich etwas anderes als die Arbeit mit Menschen vorzustellen. Es ist ein inneres Bedürfnis Menschen zu begleiten und sie zu unterstützen. Da zu sein in schwierigen Situationen und ein offenes Ohr für die Belange der Menschen zu haben. Hat man diese Berufung dann zum Beruf gemacht, ist es oftmals sehr schwer Berufung und Privatleben zu trennen.

Doch gerade wir Heiler sollten auf uns achten. Es wird gesagt, dass wir so viel Zeit, wie wir mit Menschen arbeiten, freie Zeit für uns brauchen um uns zu regenerieren.
Ich nutze diese Zeit z.B. um in der Natur zu sein, meine Gedanken zu ordnen, meinen Körper zu pflegen und mich energetisch wieder zu klären.

Ein Heiler gibt nie seine eigene Energie weiter.
Würde er dies tun, wäre er sehr schnell krank und ausgelaugt.

Aber die Heilarbeit an sich und auch die Energie der göttlichen Ebenen durch sich fließen zu lassen (der Energiestrom ist oftmals sehr stark) ist anstrengend für unseren physischen Körper. Daher müssen wir ihn ganz besonders pflegen.
Auch der Geist eines Heilers/in braucht Ruhe und Entspannung und seine Seele Pflege und Raum für die eigenen Belange.

Ein weiterer Aspekt ist die Erdung. Was nutzt es abgehoben zu sein? Ich sage oft, im Himmel gibt es keine Menschen, denen wir helfen können.

Ein Heiler/in bringt die Energien (Himmel) von oben nach unten (Erde). Man sagt, ein Heiler/in kanalisiert die Energien und bringt sie auf den Punkt. So ist es von jeher gesagt worden.
„Bringt den Himmel auf die Erde“.

Wir sind als Menschen geboren und so sollten wir uns auch dem menschlichen Spiel und Sein stellen und es vor allem mit Freude leben. Im Himmel ist es zwar sehr schön, doch hier lassen sich keine Erfahrungen machen oder Gefühle leben.
Der Mensch an sich kann sich nur unter Menschen erkennen und weiter entwickeln.
Von daher ist es wichtig mit vollem Bewusstsein hier auf Erden zu sein und zu leben.

Auch dann, wenn man die Illusion der Materie erkannt und in einer tiefen Verbundenheit mit dem alles umfassenden Sein ist.

Für mich ist meine Arbeit als Geistige Heilerin und Bewusstseinslehrerin schon lange eine Berufung und ich habe sie auch zu meinem Beruf gemacht.

Es ist für mich eine Freude mit Ihnen arbeiten zu dürfen und Sie auf Ihrem Weg der Bewusstwerdung zu begleiten.

Sie sind hier: HOME >Methoden> Freie Aufstellungen im heilenden Feld

Eine Aufstellung ist ein Prozess, in dem Sie

  • Ihr Eingebunden sein in größere Zusammenhänge erleben können,
  • der Ihre verfestigten, unbewussten und oft leidvollen Bilder, Haltungen, Gedanken, Ängste, Befürchtungen und Einstellungen hinterfragt und in Bewegung bringt,
  • und der Ihnen durch die ganzheitliche Erfahrung eines neuen, heilsamen inneren Bildes, Gedanken oder Haltung die Möglichkeit persönlicher Veränderung bietet.

Es ist eine hervorragende Methode für Kopfmenschen oder solche, die sich gerne kontrollieren.
Für sie sind auch verdeckte Aufstellungen spannend, in denen zunächst niemand weiß, worum es geht.
Alle haben wirklich den „Kopf“ ausgeschaltet und reagieren nur aus dem Gefühl heraus.

Im Grunde genommen können Sie alles aufstellen, womit Sie in Beziehung stehen oder stehen wollen und was sie in irgendeiner Form beschäftigt.
Das kann ein Gedanke, ein Gefühl, eine Person(Partner, Kind), ein System (z.B. Familie, Firma), Zustand (z.B. Krankheit) oder auch eine Situation (z.B. Unfall) sein.

Eingebunden in ein sogenanntes Heilendes Feld, das von mir aufgebaut und gehalten wird, können Heilungs-, Bewusstseins- und Veränderungsprozesse geschehen.

In diesem Feld ist es möglich die Dinge zu erkennen, die jetzt für Sie richtig und wichtig sind und die der höchsten Wahrheit und Ordnung entsprechen.
So arbeiten wir immer aus einer tiefen Verbundenheit mit der Quelle heraus, das Sie darin spüren und erleben, wie leicht gewisse Dinge erkannt , angenommen, verändert oder gelöst werden können.
Das Heilende Feld gibt uns einen liebevollen Raum, in dem Sie sich mit einem Gefühl der Geborgenheit und Angenommen-sein Ihren Prozessen öffnen können.

Wie sieht so eine Aufstellung mit mir aus?

Sie können in einer Gruppe oder in einem Einzeltermin aufstellen.

In der Gruppe:

Wir treffen uns mit mehreren Menschen in einer Gruppe.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich immer die Menschen treffen, die in der Regel alle, in etwa, das gleiche Thema haben und auch zueinander passen.
So kann ich auch gut mit der ganzen Gruppe arbeiten, denn was ich erkläre ist für alle wichtig.
Heilungs- und Veränderungsprozesse können in der ganzen Gruppe, auch bei denen, die „nur Stellvertreter“ sind, geschehen.

Ich unterscheide offene Aufstellungen und Themenaufstellungen.

Bei den offenen Aufstellungen geben Sie Ihr Thema vor.
Sie erzählen mir, was Sie gerade bewegt und das was Sie aufstellen wollen.
Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie sich Ihre Thematik am besten aufstellen, um wirklich zu Ihrem Ziel zu kommen.

Nun suchen Sie sich aus der Gruppe Menschen, die in die „Rollen“ Ihrer Aufstellung schlüpfen und ordnen diese so im Raum an, wie Sie glauben, dass alle in Beziehung zueinander stehen.

Ihr erstes Bild von Ihrer Thematik bekommt eine Form.

Nun schauen wir uns gemeinsam an, was Sie, wie aufgestellt haben und erste Erkenntnisse können gewonnen werden.

Dann fangen wir an mit Ihrem Thema zu arbeiten und schauen, was wer in diesem System oder in dieser Aufstellung zu sagen hat, benötigt oder heilen lassen sollte, um in achtsame und liebevolle Beziehungen zu treten.

Das Lösen von Glaubenssätzen und Mustern über die Releasing Methode oder das Erkennen und Bewusstwerden von Zusammenhängen durch die Methoden von „The Work“ und das Wissen um die Hermetischen Gesetzen (z.B. Das Gesetzt der Resonanz) lasse ich hier miteinfließen.
Das Heilende Feld lässt Altes heilen oder sich verändern und sogenannte Lösungsätze uns in unsere wahren Persönlichkeiten treten.

Wir sind fertig, wenn es allen in der Aufstellung gut geht.
Das erkennt man in den offenen und freundlichen Gesichtern.
Auch ist die Stimmung im Raum deutlich gelöster und meist mit Lachen gefüllt.

Sehr schön ist, dass jeder, der in eine Rolle gewählt wird, auch etwas mit der Rolle zu tun hat.
Es kann ein Anteil von ihm sich in der Rolle zeigen, den er z. B. nicht akzeptiert.
Und hier fängt meine Arbeit mit der ganzen Gruppe an.
Ich mache jeden auf seinen Anteil aufmerksam und in der Regel kann er gleich auch sein Thema für sich lösen oder durch Erkennen in einen Veränderungsprozess bringen.

Und so tauchen wir in alle Themen ein, die jeder an diesem Tag mitbringt.

Bei den Themenaufstellungen gebe ich ein Thema vor.

z.B. „Dem Körper das richtige Gewicht geben“

  • „Schattenaspekte“
  • „Herzensangelegenheiten“
  • „ Heilung des inneren Kindes“ usw.

In diesem Fall sollten Ihre Themen einen Bezug zu dem von mir vorgegebenen Thema haben.
Ansonsten läuft der Tag so ab wie oben.

Im Einzeltermin:

Im Einzeltermin arbeite ich mit „Scheiben“, mit denen Sie Ihre Thematik auf den Boden legen können.
Dabei haben wir dann die Möglichkeit uns in alle Rollen zu stellen.

Meist mache ich das dann auch „verdeckt“ (ich sage nicht gleich was Sie legen) mit Ihnen, sodass Sie ihren Kopf wirklich ausschalten können. Es ist immer wieder toll miterleben zu können, was sich da zeigt.
Meist etwas ganz anderes als wir es uns gedacht haben.

Diese Methode ist ebenso wirksam wie das Arbeiten in der Gruppe und ist manchmal, je nach Thema (z.B. eine Verletzung, Trauma), auch sinnvoller, da ich im Einzeltermin noch individueller auf Sie eingehen kann.

Das Aufstellen ist für mich schon seit 1998 eine geniale Methode Köpfe auszuschalten, um mit dem Unterbewusstsein arbeiten zu können.
Ich habe es in all den Jahren immer wieder für mich weiter entwickelt und es zu dem gemacht wie ich es heute praktiziere.
Aber es kommen jeden Tag noch neue Ideen dazu, wie wir gewisse Dinge anschauen, erleben oder erkennen können.

Das freie, systemische Aufstellen nach Olaf Jacobsen hat mich insbesondere inspiriert.

Mit dem Wissen von Hellinger, dem freien, systemischen Aufstellen von Olaf Jacoben, sowie meinen jahrelangen Erfahrungen mit dem Aufstellen, glaube ich eine Methode gefunden zu haben, die vielen Menschen auf Ihrem Weg der Bewusstwerdung und Selbstfindung weiter hilft und sie im Erkennen und Verändern von inneren Haltungen unterstützt.

Mit dem Arbeiten im Heilenden Feld kam eine Freude und Leichtigkeit hinzu, die sich in fröhlichen, sehr bewegten und wundervollen Aufstellungen zeigen.

Sehr gute Erfahrungen mache ich mit Jugendlichen.
Sie stellen ab 12 Jahren bei mir frei und eigenverantwortlich auf.
Dies hilft gerade in der Pubertät Verhaltensweisen besser reflektieren zu können und das eigene Handeln zu hinterfragen.
Dadurch können viele anders auf ihre Umwelt reagieren und so mancher Frieden gefunden werden.

Sie sind hier: HOME > Methoden> Familienaufstellung

Auf dem Weg kommt man voran,
indem man alles Bisherige hinter sich lässt,
auch die bisherige Einsicht.
Bert Hellinger

Was ist eine Familienaufstellung?

Familienaufstellungen gehen auf die Arbeit von der amerikanischen Familientherapeutin Virgina Satir zurück und wurden durch Bert Hellinger bekannt.

Bert Hellinger geht davon aus, dass viele körperliche und seelische Beschwerden und auch persönliche Probleme ihren Ursprung in problematischen Familienstrukturen haben können.

Häufig ist den Betroffenen diese Dynamik nicht bewusst!

Eine Aufstellung bringt Ihre im Unterbewusstsein wirkenden Bilder, Blockaden, problematischen Familienstrukturen, Haltungsweisen, Denkmuster, Identifikationen mit anderen Familienmitgliedern, Dynamiken in Systemen, Verstrickungen und Gefühle nach außen.

So wird in der Tiefe wirkendes sichtbar, kann erkannt und dann geheilt werden.
Sogenannte Lösungssätze unterstützen den Heilungsweg.

Bert Hellinger geht weiterhin davon aus, dass es innerhalb eines Systems z.B. Familiensystem eine bestimmt Ordnung gibt, die auf Anerkennung und Achtung der Mitglieder untereinander beruht.

Es besagt weiterhin, dass vorherige Mitglieder (unsere Ahnen ab den Eltern) im System Vorrang haben und geachtet werden müssen.
Kinder kommen in der Ordnung nach den Eltern, dürfen klein sein und von den Eltern nehmen.
Die Eltern sind in diesem Fall immer die Gebenden.
Sie geben den Kindern das Leben.
Dies ist ein großes Geschenk, das es zu achten gilt!

Das klingt eigentlich selbstverständlich, ist es aber nicht wirklich.
Häufig stehen Erwartungen der Kinder an ihre Eltern, wie sie bitte sein sollen oder wie sie sich “richtige Eltern” vorstellen in Konflikt, mit den Eltern und deren eigenen Schicksal (welches wiederum mit ihrer eigenen Herkunftsfamilie in Verbindung steht).
Sie sind auch Kinder ihrer Eltern und haben bestimmte Dinge, Rollen und Verhaltensweisen innerhalb ihrer Familie übernommen.

Wie kann man z.B. Liebe von jemand erwarten, der noch nie Liebe erfahren hat?
Wie kann man Anerkennung von jemand erwarten, der selbst nie anerkannt wurde und sein Leben lang immer selbst danach strebt?

Jeder Mensch strebt nach Harmonie, Ausgleich, Anerkennung und Liebe.
Sind diese Aspekte im System nicht vorhanden, versuchen Kinder dies für die Eltern und vorangegangenen Generationen zu tun.
Aus einer tiefen Liebe und einer tiefen Verbundenheit zum System heraus, fangen sie an, Schicksale zu tragen.
So ersetzt z.B. nicht selten ein Kind der Mutter/Vater den verlorenen Liebespartner.

Kinder sind über das Tragen dieser Schicksale mit dem Herkunftssystem verbunden und bleiben es auch noch im erwachsenen Alter.
Sie können sich nicht frei leben und nie ein selbstständiges und unabhängiges Leben führen. Dies zeigt sich später auch in beruflichen und partnerschaftlichen Schwierigkeiten.

Die Wut eines Kindes auf seine Herkunftsfamilie (Vater/Mutter) kann ein Zeichen dieser oft auch krankmachenden, „rückläufigen Hinwendung“ sein.
Der Mensch sollte sein Leben dankbar von den Eltern nehmen und das, was er bekommen hat, nach vorne (z.B. an seine Kinder) weiter geben.

Nicht selten kommt es an diesem Punkt zu Schwierigkeiten, die über eine Familienaufstellung ans Tageslicht kommen.
Haltungen können verändert werden und Heilung kann geschehen.

Auch von Seiten der Eltern/Erwachsenen kann die Ordnung im System „gestört” werden.
Indem sie sich und ihr Leben (z.B. als Selbstmörder), ein anderes Mitglied im System (z.B. bei Totgeburten, Fehlgeburten, Abtreibungen, Ausschluss von Familienmitgliedern usw.) oder eine Situation (z.B. Krieg) nicht achten, fangen die Mitglieder der nachfolgenden Generationen an, für diese „Taten“ geradezu stehen oder an sie zu erinnern.

So kann z.B. hinter einer Depression der Wunsch stehen, einem im System früh verstorbenen Mitglied nachfolgen zu wollen.
Todessehnsüchte können z.B. ein Indiz für einen Selbstmörder im System sein, mit dem sich der Mensch mit den Todessehnsüchten „identifiziert“ hat.
Er möchte an ihn erinnern, indem er unbewusst das gleiche Schicksal erleben möchte.

Es gibt noch viele weitere Gründe und Situationen, warum ein Familiensystem aus der Ordnung kommen kann.
In einer Familienaufstellung kann man sie erkennen und lösen.
Das Leben jedes einzelnen Familienmitgliedes wird leichter und freier.

Angestrebtes Ziel einer Familienaufstellung ist, dass
jedes Familienmitglied wieder den Platz hat, der ihm gebührt,
Ordnung im System ist und
die Liebe wieder frei fließen kann.

Man sagt: „Hass bindet, Liebe macht frei!“

Erst dann ist der Mensch dazu fähig seine Eigenständigkeit zu leben und selbstbewusst und selbstständig Freiheit, Unabhängigkeit und Freude zu erfahren.

Es ist immer wieder tief bewegend, wie viel Liebe sich oftmals hinter Hass verbirgt und wie gut es tut, wenn eine Familie wieder ihre „Ordnung“ gefunden hat.
Man kann es förmlich hören und spüren wie ein Familiensystem aufatmet, Gesichter entkrampfen und Körperhaltungen sich entspannen. (Dies zeigt sich auch später, meist zeitgleich in der eigentlichen Familie)

Wenn wir anerkennen und würdigen was ist,
setzen sich Kräfte frei,
die für ein eigenständiges und
verantwortungsbewusstes Leben wichtig sind.
Energie kann wieder auf allen Ebenen fließen und
Freude und Leichtigkeit Ihr Leben bestimmen.

Man kann eine Familienaufstellung nur schwer beschreiben oder auch erklären.
Viele fragen nach Erklärungen, wie eine solche Aufstellung funktioniert.
Aber vielleicht sollten Sie sich nicht mit dem „wie” aufhalten.

Machen Sie einfach eine mit.
Dann wissen Sie, dass es funktioniert und wie heilsam sie sein kann.
Sie werden erstaunt sein, wie viel leichter Sie auf einmal Ihr Leben leben können.

Familienaufstellungen wirken ganzheitlich.
Sie ersetzen jedoch nie den Besuch und die Behandlung beim Arzt oder Psychotherapeuten.

Wann ist eine Aufstellung hilfreich für Sie?

  • bei Schwierigkeiten in Familie, Beruf und Alltag,
  • bei Immer wiederkehrende negative Denk-, Lebens- und Verhaltensmustern,
  • bei Beziehungsschwierigkeiten und Partnerschaftsproblemen,
  • zur Verarbeitung von alten Traumata und Verletzungen
  • bei finanziellen Schwierigkeiten,
  • bei Erziehungsproblematiken und Schulschwierigkeiten,
  • zur Zukunftsorientierung,
  • bei Ängsten (Zukunftsängste, Existenzängste)
  • bei Schwierigkeiten mit Haustieren,
  • bei Todessehnsüchten und Zwängen,
  • wenn Sie das Gefühl haben, nicht das eigene Leben leben zu können,
  • bei Antriebslosigkeit oder wenn Sie das Gefühl von Befangenheit, Gefangenheit haben,
  • bei Abgrenzungsproblemen und Helfersyndromen,
  • bei fehlender Lebenslust oder schleppende Motivation,
  • zur Ursachenerkennung von Krankheiten,

und vieles mehr

Im Grunde kann man alles aufstellen, was einen in irgendeiner Weise behindert oder blockiert oder was man glaubt, dass es einen blockiert.

Wie begleite ich, Petra Vollmann, Sie in einer Aufstellung?
Ich habe meine eigene Art des Familienstellens entwickelt.
Dabei hat mich das freie, systemische Aufstellen von Olaf Jacobsen sehr inspiriert.
Es geht davon aus, dass jeder seine Eigenverantwortung behält und seine Aufstellung selbst und Eigenverantwortlich machen kann.
Ich selbst bin zur Unterstützung und als Ratgeber mit in den Aufstellungen.

Ebenso findet bei mir jede Familienaufstellung im Heilenden Feld statt.
Es unterstützt und begleitet Heilungs-, Entwicklungs-, Bewusstseins und Veränderungsprozesse. Dabei gibt es allen ein Gefühl der Geborgenheit und des Angenommen seins und ermöglicht dadurch ein leichteres öffnen unserer unbewussten Anteile.

Sie können in der Gruppe oder in Einzelterminen aufstellen.

In der Gruppe:

Wir treffen uns mit mehreren Menschen in einer Gruppe.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich immer die Menschen treffen, die in der Regel alle, in etwa, das gleiche Thema haben.
So kann ich auch gut mit der ganzen Gruppe arbeiten, denn was ich erkläre, ist für alle wichtig.
Heilungsprozesse können in der ganzen Gruppe, auch bei denen, die nur Stellvertreter sind, geschehen.

Ein „Aufstellungstag” kann als ein besonderer Tag gesehen werden, vor dem Sie vielleicht etwas Angst haben. (Das ist bei allen gleich.)
Aber an diesem Tag können Sie der Wahrheit begegnen und Ungewisses, Unausgesprochenes und Verdecktes aufdecken.
Die Wahrheit ist es, nach der wir alle suchen und vor der wir uns am meisten fürchten, verstecken oder sie gar verleugnen.
Uns selbst und anderen gegenüber.

Es gibt nichts Schlimmeres als Geheimnisse in einem System.
Und worum geht es?
Um mit Ehrlichkeit zu den Dingen zu stehen, die Wahrheit zu sagen, und das anzuerkennen was ist.
Dann erst kann Heilung geschehen und Heil-sein gelebt werden.

Die Angst vor der Gruppe und oftmals die Angst uns in einer Aufstellung vielleicht zu blamieren, etwas nicht richtig zu machen oder gar ausgelacht zu werden, ist bei allen da und verschwindet in der Regel in den ersten 5 Minuten.
Hat sich die Gruppe bei einem kurzen Ritual, welches ich mit der Gruppe mache, gefunden, beginnen wir mit den Aufstellungen.

Mein Klient erzählt mir kurz sein Thema, was er gerne aufstellen möchte und was er sich wünscht in seiner Thematik.
Will er sich nur etwas anschauen oder möchte er eine Lösung für seine Probleme.
Ich leite ihn an, um die richtige Wortwahl zu finden, da es wichtig ist zu definieren, was er will und was er wissen möchte.
Denn nur das kann sich dann in der Aufstellung zeigen. (Prinzip der Resonanz)

Hat er das getan, wählt er aus den Teilnehmern der Gruppe die Stellvertreter für die einzelnen Personen oder Aspekte des Systems und stellt diese intuitiv im Raum auf, so wie es seinem inneren Bild entspricht.
Als Teil des Systems erleben die Stellvertreter Wahrnehmungen und Gefühle, die den repräsentierten Personen bzw. Aspekten entsprechen.

Der Klient und ich schauen uns nun sein erstes Bild an.
Hier können jetzt schon erste Erkenntnisse gewonnen werden, denn allein die Anordnung der Stellvertreter lässt Dinge und Geschehnisse im System jetzt schon zum Vorschein kommen.

Dann fangen wir an mit den Teilnehmern zu arbeiten und schauen, was wer in diesem System oder in dieser Aufstellung zu sagen hat, benötigt oder heilen lassen sollte, um in achtsame und liebvolle Beziehungen zu treten.

Ich bleibe immer in Kontakt mit dem Klienten und leite ihn an, sich sein Bild anzuschauen und zu verstehen.
Gesamtzusammenhänge, Verstrickungen, Identifikationen oder auch innere Haltungen können so erkannt, nachempfunden und begriffen werden.
Nicht selten werden lang gehegte Geheimnisse aufgedeckt oder falsche Vorstellungen und Erwartungen erkannt und korrigiert.

Das Lösen von Glaubenssätzen und Mustern über die Releasing-Methode oder das Erkennen und Bewusstwerden von Zusammenhängen durch die Methoden von „The Work“ und das Wissen um die Hermetischen Gesetze (z.B. Das Gesetzt der Resonanz) lasse ich hier miteinfließen.
Das Heilende Feld lässt Altes heilen oder sich verändern und sogenannte Lösungsätze uns in unsere wahren Persönlichkeiten treten oder unsere „richtigen“ Rollen einnehmen.

Dadurch kann sich das System dann wieder von selbst neu ordnen.

Der schönste Augenblick ist es immer, wenn man hören kann, wie ein System „aufatmet“ und erleichterte Gesichter zu sehen sind.

Eine Aufstellung ist immer etwas Individuelles.
Von daher kann ich nie sagen, wie Ihre Aufstellung ablaufen wird.
Jede Aufstellgruppe hat zudem auch ihre Dynamik, die an diesem Tag wirkt.

Für mich persönlich wird sich das Aufstellen auch weiter entwickeln und verändern.
So wie die Zeit sich auch verändert.
Hinzu kommt, dass meine persönliche Entwicklung immer einen Einfluss auf meine Arbeit hat und sich in ihr zeigt.

Gerne gebe ich Ihnen meine Unterstützung und Begleitung.
Daher ist es bei mir üblich, dass ich am nächsten Tag mit allen Teilnehmern des Seminars telefonisch in Kontakt trete.

In der Einzelsitzung

In der Einzelsitzung bin ich mit Ihnen alleine.
Als Stellvertreter verwende ich hier „Scheiben“.

Das ist etwas anders, aber genauso effektiv.
Hier haben wir dann die Möglichkeit, dass wir in die unterschiedlichen Rollen treten und so Informationen über Zusammenhänge im System erhalten.

Weitere Informationen gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch oder telefonisch.
Ich freue mich schon auf Ihren Anruf.

Meine Preise

Eine Aufstellung in der Gruppe:
Der Aufstellungstag:    100 Euro

Da ich mit der ganzen Gruppe arbeite gibt es keine gesonderten Preise für Aufsteller oder Stellvertreter.
Ich arbeite gerne in kleinen Gruppen bis 10 Personen, sodass jeder seine Aufstellung machen kann bzw. sein Thema am Ende des Tages geklärt ist.

Eine Aufstellung im Einzeltermin:
1.Stunde:      50 Euro
Jede weitere Stunde:      40 Euro

Sie sind hier: HOME > Methoden> “The Work” of Byron Katie

“The Work” of Byron Katie

Byron Katie hat mit „The Work“ eine Methode entwickelt, mit der jeder Mensch die Urteile, die er über seine Außenwelt fällt, als Mittel zur Selbsterkenntnis einsetzen kann.
„The Work“ lehrt Sie, sich mit einem Gedanken zu identifizieren und diesen dann zu hinterfragen.
Mittels 4 Fragen und einer Umkehrung bringen Sie einen Prozess in sich in Gang, der Ihr Leben und Ihr Denken grundlegend verändern kann.
Es ist ein Weg zu verstehen, was Sie verletzt und wie Sie mit diesen Verletzungen Klarheit über sich erlangen und innerlich bewusst selbstbewusster können.
Die Methode ist einfach und für jeden machbar, da Sie sie in allen Situationen einfach anwenden können.

Wie funktioniert die Arbeit mit „The Work“?

Schon C.G. Jung benutzt den Begriff des „Schattens“ in uns und geht davon aus, dass andere Menschen uns diesen „Schatten“ spiegeln.
Es handelt sich hierbei um Erfahrungen, Wesensanteile und Eigenschaften, die ich bei mir nicht (mehr)sehen möchte und auf andere Menschen, unbewusst, projiziere.
In der Beurteilung von anderen oder Situationen, beurteile und erkenne ich mich dadurch immer selbst, da ich mich in ihnen spiegele.

„The Work“ macht sich dieser Spiegelfunktion zu Nutze und arbeitet mit ihr.
Das ist die eigentliche Arbeit von The Work.

„Der Schatten macht krank- die Begegnung mit dem Schatten heil!
Dies ist das Verständnis von Krankheit und Heilung“, sagen Dethlefsen und Dahlke.

Seinen „Schatten“ (negative Eigenschaften, verletze Erfahrungen oder Anteile) zu ignorieren führt nur dazu, dass er sich immer mehr im Außen zeigt. z.B. in Situationen oder Menschen die einem begegnen.
So ist es doch oft im Leben.

Das was ich nicht will, bekomme ich, was ich nicht sein will, werde ich.

Das wiederum hat etwas mit der Kraft des Willens zu tun und dem Gesetz der Resonanz.
Würden Sie genau die gleiche Kraft und Zeit in das setzen was Sie wollen, als in das, was Sie überhaupt nicht wollen, (es kostet eine Menge Kraft etwas nach „unten“ zu drücken) könnten Sie mehr erreichen.
Versuchen Sie sich doch einmal genauso lang mit dem Auseinanderzusetzen, was Sie wollen.
Auch zeitlich. Jeden Tag ein bisschen. Sie werden sehen, wie viel Sie in Bewegung setzen können.

Die Macht der Gedanken und die Anerkennung, dass Dinge so sind, wie sie sind, spielen hier eine wichtige Rolle.

Es ist wichtig, sich seinem Schatten zu stellen und alle Anteile in sich anzunehmen, da wir nur so in eine Ganzheit kommen.
Schatten und Licht gehören zusammen und beides ist in uns vereint.
Auch wenn ich sage, ich habe keinen Schatten (etwas Negatives), so ist er dennoch da und zeigt seine Wirkung im Außen. (Gesetz der Resonanz)
Strom ist auch da, obwohl wir den Stromfluss nicht sehen. Wir sehen nur das Ergebnis und seine Wirkung.

Uns selbst und das, was uns wirklich alles ausmacht zu erkennen, ist unsere größte Herausforderung hier auf Erden.
Und manchmal die schwierigste, da wir in die Wahrheit und Ehrlichkeit zu uns selbst und anderen kommen dürfen.
Siehe auch die Hermetischen Gesetze und deren Anwendung.

Die Anwendung von „The Work“ dient:

  • der Auflösung unerwünschter Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Blockaden und begrenzender Strukturen in Körper, Geist und Seele.
  • der Stressreduktion, da man mit weniger Angst und Furch leben kann.
  • der Entspannung, da man immer weniger das Gefühl von Wut leben muss.
  • der Klarheit, da man endlich versteht, was hier im Leben gespielt wird.
  • dabei, bessere Beziehungen und Partnerschaften zu leben, da man sich endlich versteht.
  • der Erhöhung des Energieniveaus auf allen Ebenen.
  • der Befreiung von Identifikationen und Zwängen jeglicher Art.
  • der Zunahme von inneren Friedens und des Gefühls von Angekommen Seins.
  • um die Verbindung zu höheren Daseinsaspekten wieder herstellen.
  • der Rehabilitierung und Etablierung von: Liebesfähigkeit, Kreativität, Lebensfreude, Selbstvertrauen, allgemeine Fähigkeiten, individuelle Talente, inneren Frieden, Selbstbestimmung und Wahlfreiheit.

Die 4 Fragen:

1. Ist es wahr?
2. Kann ich es wirklich wissen, dass es wahr ist?
3. Wie reagiere ich, wenn ich diesen Gedanken denke?
4. Wer wäre ich, wie ginge es mir ohne diese Überzeugung?

Die Umkehrung dieses Gedankens.

Wie arbeite ich, Petra Vollmann mit „The Work“?

Ich benutze „The Work“ in all meinen Terminen zur Unterstützung und zur Veranschaulichung von unbewussten Gedankenmustern und Denkweisen.
In Workshops lehre ich Sie diese Methode für Ihren Eigengebrauch.
Ebenso bilde ich Menschen aus, die mit dieser Methode mit anderen arbeiten wollen.

Gerne kombiniere ich die Methode von „The Work“ mit der Crealife-Releasing Methode (Löschen von Glaubensmustern) und wende sie in meinen Aufstellungen an.

Schon Albert Schweitzer sagte:
„Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“

Also, packen Sie es an und viel Spaß dabei!

Sie sind hier: HOME > Methoden > Releasing von Glaubenssätzen

Releasing von Glaubenssätzen

Releasing bedeutet loslassen von belastenden Strukturen, Mustern und Glaubenssätzen in Körper, Geist und Seele und ist eine wirkungsvolle Methode zum Lösen von Blockaden und zur Klärung des Bewusstseins von Illusionen.

Diese Methode wurde von dem Arzt-, Heiler- und Lehrerehepaar Isa und Yolanda Lindwall in Amerika entwickelt und findet mittlerweile auch in Europa immer mehr Verbreitung.

Während der Releasingsitzung befindet man sich in einer Tiefenentspannung, in der man seine eigenen inneren Bilder, Gefühle und Gedanken wahrnimmt und im Dialog mit dem Lehrer anschaut.

Tiefsitzende Blockaden, Ängste, Selbstzweifel etc. werden dadurch bewusst erkannt und durch entstehende Releasingsätze gelöst und losgelassen.

Die Lösung der Blockaden erfolgt durch die energetische Unterstützung der Releasingsätze und das Aussprechen dieser Sätze.
Die Erfahrung, einengende Glaubensmuster und belastende Gefühle, wie z.B. Angst und Schuld loszulassen, führt zu einer „Befreiung aus dem eigenen Gefängnis,“ wodurch ein Gefühl der Erleichterung meist sofort spürbar ist und sich diese Erleichterung sehr rasch im Alltag umsetzt.

Die eigene Realität verändert sich ins Positive.

Unterstützt wird dieser Prozess durch das Arbeiten im Heilenden Feld.

Wozu dient Crealife – Releasing?

  • Auflösung unerwünschter Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Blockaden und begrenzender Strukturen in Körper, Geist und Seele,
  • Erhöhung des Energieniveaus auf allen Ebenen,
  • Befreiung von Identifikationen und Zwängen jeglicher Art,
  • Verbindung zu höheren Daseinsaspekten wieder herstellen,
  • Rehabilitieren und etablieren von: Liebesfähigkeit, Kreativität, Lebensfreude, Selbstvertrauen, allgemeine Fähigkeiten, individuelle Talente, inneren Frieden, Selbstbestimmung, Wahlfreiheit, …
  • Lösung von Schuld, Scham, Angst, Wut, Zorn, Groll, Selbstbestrafung, Mangel, Trennung .. usw. gegenüber Situationen und Personen.

Wie arbeite ich mit der Methode?

In meinen Einzelterminen und meinen Seminaren lasse ich das Releasen immer miteinfließen, wenn etwas stockt und nicht weiter geht.

Die Releasing-Methode bietet mir auch die Möglichkeit mit dem Karma eines Menschen zu arbeiten und an die Ursache von Verstrickungen zu kommen. (Rückführungen)
Gleichzeitig hat man über das Releasen die Möglichkeit Blockierungen bezüglich der Zukunft (z.B. Ängste) aus dem Weg zu räumen.

Gerne benutze ich die Methode des Releasens auch in meiner Aufstellungsarbeit. Dadurch können Prozesse erleichtert, vereinfacht und beschleunigt werden.

Erlernen Sie die Methode des Releasens für sich und andere!

In Workshops können Sie die Methode des Releasens zum Eigengebrauch bei mir erlernen.
Ebenso kann ich Sie als Lehrer und Trainer dieser Methode ausbilden.
Bitte erfragen Sie Ihre individuellen Termine.

Sie sind hier: HOME > Methoden > Rückführungen

Rückführungen

Geburt und Tod sind nur Türen,
durch die wir hindurchtreten,
heilige Schwellen auf unserer Reise.
Thich Nhat Hanh

In einer Rückführung wird Ihnen eine bewusste Rückerinnerung an meist Verdrängtes

  • aus der Kindheit,
  • aus dem Mutterleib (pränatale Phase) oder
  • aus vergangenen Leben (Reinkarnationstherapie) ermöglicht.

Die Rückführung in die Kindheit
In dieser Art der Rückführung haben Sie die Möglichkeit an Verdrängtes aus Ihrer Kindheit, Jugendzeit und frühes Erwachsenenalter zu kommen, um es in die Heilung zu bringen.

Viele Probleme entstehen durch Erlebtes in der Kindheit oder im Jugendalter.
Der junge Mensch baut Ängste, Verhaltensmuster und Denkstrukturen auf, die ihn in seinem weiteren Leben blockieren und einschränken können.
Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass frühkindliche Erfahrungen ihr Leben in Familie, Beruf und Alltag einschränken können und sie erleben eine innere und äußere Befreiung, wenn diese Erfahrungen gesehen, anerkannt und in ?Liebe? umgewandelt werden. Dies führt zu Wohlbefinden und Frieden mit sich und seiner Umwelt.

Die Rückführung in und durch die Geburt
Die Geburt des Menschen ist ein wichtiges Ereignis und Erlebnis, welches meistens mit vielen Stressfaktoren für Mutter und Kind besetzt ist.
Viele behalten trotz „normaler“ Geburt ein Geburtstrauma.
Noch schwieriger wird es bei „schweren“ Geburten z.B. Kaiserschnitt, Zangengeburt oder anderen Schwierigkeiten die vor, während und nach der Geburt auftreten können.

Sie als Kind führe ich liebevoll in einer Rückführung durch Ihr Geburtserlebnis. Heilung kann dabei bis auf Zellebene geschehen und Erlebtes verarbeitet werden.
So ist es mir möglich, Sie als „Kaiserschnittkind“ eine „normale“ Geburt durchleben zu lassen.
Hier können grundlegende Erfahrungen, die in einer „normalen“ Geburt gemacht werden und die wichtig für das kommende Leben sind (z.B. wird in der Geburt der Umgang mit Ängsten geschult, das Urvertrauen bildet sich), nachgeholt und erfahren werden.
Mutter – Kind Beziehungen können entstehen und sich das Gefühl von Beziehung aufbauen.

Sie als Mutter führe ich liebevoll in einer Rückführung durch die Geburt Ihres Kindes.
Sie haben die Möglichkeit die Erfahrungen einer „normalen“ Geburt zu machen.

So ist es mir unter anderem möglich, Sie nach einem Kaiserschnitt dennoch ein „richtiges Geburtserlebnis“ nachholen zu lassen.
Emotionale Schwierigkeiten wie z.B. das Gefühl, dass jemand Ihnen Ihr Kind genommen hat oder kein richtiges Bonding (Mutter-Kind Bindung) entstehen konnte, dürfen danach heilen.
Sie können sich als „richtige“ Mutter/Frau erleben, Selbstzweifel „noch nicht einmal eine einfache Geburt hin zu bekommen“, aufgeben und Traumata heilen.

Die Rückführung vor, in und durch die Schwangerschaft
Viele Blockaden, die sich in Ihrem Leben zeigen, lassen sich auf vorgeburtliche, pränatale Erlebnisse zurückführen.
Einstellungen zur Schwangerschaft, sowie in der Schwangerschaft Erlebtes, spielen für das Kind und die Mutter eine weitreichende Rolle.
Selbst der Zeugungsakt an sich ist von Bedeutung für das zukünftige Leben des kleinen Menschen.
Alles wird gespeichert und zeigt seine „Auswirkungen“ zu einer späteren Zeit und kann hier krankmachend wirken.

Ungeborene Kinder verstehen intuitiv die Worte und Gedanken der Mutter und beginnen bereits im Mutterleib Rollen zu übernehmen und trauernde Gefühle der Mutter zu tragen.
Sie erkennen Probleme schon sehr früh und wissen intuitiv, ob sie erwünscht sind oder nicht.

Es können z.B. Ablehnungen gegenüber dem Vater entstehen, wenn dieser während der Schwangerschaft über eine Abtreibung gesprochen hat.
Diese Gedanken und auch Worte schwächen energetisch den werdenden Mensch und zeigen sich später in Lebensschwierigkeiten oder Gesundheitsproblemen.

Eine Rückführung zu einem Schwangerschaftsabbruch ermöglicht es Ihnen mit der Seele Ihres abgetriebenen Kindes und Ihren Selbstvorwürfen ins Reine zu kommen.
Diese Art der Rückführung ist für Mutter, Vater und Kind gedacht.
Liebevolle Eltern – Bindungen können entstehen und gelebt werden.

Die Rückführung in vergangene Leben
Man geht davon aus, schon mehrere Leben und in den unterschiedlichen Kulturen gelebt zu haben.
Mal als Frau oder Mann, mal als Tier oder Pflanze.
In jeder Ausdrucksform haben wir die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Denn dies ist eine der Aufgaben, die wir hier auf Erden haben.
Wir dürfen erfahren und durchleben, was es heißt Mensch in all seinen Ausdrucksmöglichkeiten zu sein.
Als Mensch sind wir zu allem fähig. Dies gilt es zu erkennen und anzuerkennen.

Das große Ganze hat uns hierzu verschiedene „Spielflächen“ (Leben) zur Verfügung gestellt.
In jedem dieser Leben können wir eine oder mehrere Eigenschaften ausleben.
Ziehen wir am Ende alle Leben zusammen, so erkennen wir uns wieder als Ganzes.
Auch hier geht es darum alle Ausdrucksmöglichkeiten unseres Seins zu akzeptieren und in uns zu integrieren.
So sind wir mal Opfer und mal Täter, mal Liebende und mal Geliebte.
Die Polarität des Seins findet hier ihren Ausdruck. (Hermetisches Gesetz)

Doch auch das Gesetz von Ursache und Wirkung (Hermetisches Gesetz) bekommt gerade in der Rückführungsarbeit eine besondere Wichtigkeit.
In unserer heutigen Realität erleben wir etwas (z.B. Phobie), dessen Ursache z.B. in einem Verhalten oder einer Erfahrung in einem vergangenen Leben liegt.
Der Mensch ist sich dessen jedoch nicht bewusst, da er sich nicht mehr bewusst daran erinnert.

Eine Rückführung kann hier Aufschluss geben. Die “Ursache” kann bearbeitet und die “Wirkung” gelöst werden.
So kann man in Rückführungen erfahren, dass heutige Schicksale nicht unbedingt die Schuld von anderen oder die Umstände fremd verursacht sind.

Es sind Lebensaufgaben, die jeder von uns zu lösen hat. Der eine früher, der andere später.
Wenn man heute z.B. jemanden etwas neidet, so weiß man nicht unbedingt, was er in einem anderen Leben erleben musste, dass es ihm heute so gut gehen darf. Oder umgekehrt.

Wenn es einem Menschen in diesem Leben immer nur schlecht geht, so kann es sein, dass es ihm in einem anderen Leben zu gut ging. Alles strebt nach einem Ausgleich. (Hermetisches Gesetz)
Die Akzeptanz dessen was ist und dessen was war, lässt uns liebesfähiger, dankbarer und demütiger sein.

Gleichzeitig entwickelt man eine Toleranz für andere.
Wie kann ich jemanden im Hier und Jetzt für eine Handlung verurteilen, wenn ich davon ausgehen kann/muss, dass ich in einem anderen Leben genauso gehandelt habe?

In einer Rückführung kann man den tieferen Sinn, der hinter einem Schicksal im Hier und Jetzt steht, erkennen.

Aus dem bewusst werden der karmischen Verstrickungen erkennt jeder die Gerechtigkeit seines Schicksals und wird einsichtig.
Man erkennt unabänderliche Gegebenheiten und kann mit gutem Willen das Beste aus seinem Leben machen.

Aus Neugierde sollte man nie eine Rückführung machen!
Erst wenn Dinge und Situationen wirklich erkannt und gelöst werden dürfen, zeigen sie sich uns in unserem Leben und machen auf sich aufmerksam.

Ein zu frühes und von uns willentlich durchgesetztes wissen wollen kann zu psychischen Schäden führen, weil wir vielleicht nicht mit dem von uns Erkanntem umgehen können.

Vergangenes soll man ruhen lassen und sich auf das Hier und Jetzt besinnen!